23.09.2022, 15:00

Ukrainer singen bei interkulturellem Fest

Die Schüler führen in Niesky das Stück "Die Fliege Tsokotuha" auf. Danach gibt es vor der Brüderkirche ein buntes Treiben.

Von Frank-Uwe Michel

Am Montag findet im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Veranstaltung in Niesky statt. Bei dem Fest der Kulturen unter dem Titel "Niesky interkulturell" treten auf dem Platz vor der Kirche am Zinzendorfplatz auch ukrainische Schüler auf. Sie zeigen ab 15.30 Uhr das Stück "Die Fliege Tsokotuha", das Anfang Juli zum ersten Mal im Schleiermacher-Gymnasium aufgeführt worden war.

Das hatte damals auch Katarina Seifert vom Nieskyer Willkommensbündnis gesehen und fand, es sei zu schade nur für einen Auftritt. So stehen die 10- bis 15-jährigen Schüler aus dem von Russlands Präsident Putin überfallenen Land jetzt erneut auf der Bühne. Ihre Kunst ist der Auftakt für ein buntes Treiben mit Spielen und internationalem Büchertisch, das danach bis gegen 18 Uhr die Menschen der Stadt, egal welcher Nationalität, zusammenbringen soll. "2016 haben wir das als Deutsch-Café zum ersten Mal für die damals nach Niesky gekommenen Syrer organisiert, damit sie die Sprache ihres Gastgeberlandes auch anwenden können."

Inzwischen ist die Aktion in der Interkulturellen Woche aufgegangen. Auch heute noch stehen aber diese Dinge im Vordergrund: kennenlernen, entdecken, verstehen. "Das ist der Grundstein, um sich gegenseitig wertzuschätzen", findet Katarina Seifert. Bei Regenwetter findet die Veranstaltung in der Kirche statt.