19.08.2023, 06:30

Uraufführung beim Orgelspaziergang in Niesky

Das musikalische Thema zu diesem Orgelspaziergang am Sonnabend heißt Wasser. Das liegt nicht allein am Namen von Johann Sebastian Bach.

Von Steffen Gerhardt

Zu ihrem vierten Orgelspaziergang laden die vier Nieskyer Kirchgemeinden am Sonnabend ein. Am Abend sind die vier Kirchen geöffnet und ab 18 Uhr erklingt nacheinander Orgelmusik, der Eintritt ist frei. Das Element Wasser wurde dieses Mal zum musikalischen Thema bestimmt.

Den Anfang macht die Kirche der Brüdergemeine am Zinzendorfplatz. Hier erklingen Werke des Komponisten Johann Sebastian Bach. Die Nieskyer Regionalkantorin Theresa Bönisch will die Musik zusammen mit ihrem Görlitzer Kollegen Fabian Kiupel an den beiden Orgeln synchron spielen. Das wird eine Uraufführung werden, sagt die Kantorin. Diese beginnt 18 Uhr.

Georg Friedrich Händels Wassermusik, eine Sammlung verschiedener Musikstücke, aber auch "Die Forelle" von Franz Schubert wird mit weiteren Kompositionen zum Thema Wasser in der Neuapostolischen Kirche, Neusärichener Straße 2, erklingen. Aber nicht an der Orgel, sondern von einem Streichquartett und einem Pauker in der Zeit von 19 bis 20 Uhr.

Ab 20 Uhr wird vierhändig an der Orgel in der Christuskirche (Rote Kirche an der Rothenburger Straße) gespielt. Da erklingen Kompositionen, die die Flüsse Moldau und Donau zum Thema haben. Das für die Zuhörer sonst nicht sichtbare vierhändige Spiel wird per Video auf einer Leinwand gezeigt.

Den musikalischen Schlusspunkt setzt ab 21 Uhr die katholische Holzkirche am Rosensportplatz. In ihr ist eine ganz andere Musikrichtung zu hören: Gospel und Pop mit Liedern aus Spiel- und Trickfilmen. Das Ganze ist mit "Moonriver" überschrieben.