03.04.2024, 11:00

Musical: Gymnasiastin aus Kaltwasser freut sich auf Auftritt mit 70 jungen Leuten

Marta Schade wird an diesem Mittwoch in Niesky mitsingen, wenn das Musical "Petrus - der Apostel" aufgeführt wird. Die Schülerin hat nicht nur eine gute Stimme.

Von Steffen Gerhardt

"Es ist wie in einer großen Familie zu sein", sagt Marta Schade. Sie spricht über die Teilnehmer am diesjährigen Musical des Vereins Adonia. Auf seiner Frühjahrstournee macht der christliche Verein am Mittwoch in Niesky Station. Marta wird im Chor mitsingen und vielleicht ergattert sie noch eine Rolle als Schauspielerin.

Die 15-jährige Gymnasiastin ist das dritte Mal bei der jährlichen Musical-Aufführung dabei und kennt deshalb schon viele der Kinder und Jugendlichen, die sich ebenfalls jedes Jahr bei Adonia bewerben. In diesem Jahr heißt das Stück "Petrus - der Apostel". Der Inhalt gibt den Aufbruch des leidenschaftlichen Petrus aus Jerusalem wider, der eine spannende Reise erlebt, auf der er das Christentum in die Welt trägt. Es geht um die Entstehungsgeschichte der christlichen Gemeinde, die in Liedern und im Schauspiel von knapp 70 Kindern und Jugendlichen aufgeführt wird.

Für Marta Schade, die in Kaltwasser zu Hause ist und die 9. Klasse im Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz besucht, ist der Auftritt zunächst mit Lernen verbunden - und mit Disziplin. "Die Texte lernen wir zu Hause, jeder für sich. Bei der gemeinsamen Probe muss alles sitzen. Dann bekommen wir auch unsere Kostüme", erzählt Marta. Die Proben ziehen sich über drei Tage hin und finden in Demitz-Thumitz im Kreis Bautzen statt.

Nieskyerin bereitet Aufführung mit vor

Neben dem Auftritt in der Kirche am Zinzendorfplatz am Mittwoch stehen für Marta noch Aufführungen in Dresden, Groß Röhrsdorf und Pirna an. Wie gut und professionell das alles organisiert ist, weiß Andrea Schiewe. Sie ist Mitglied im Nieskyer Ältestenrat der Brüdergemeine und organisiert den Auftritt in der Kirche. "Während die Bühne und die Technik der Verein mitbringt, habe ich mich um die Verpflegung der Teilnehmer und ihre Übernachtung zu kümmern", berichtet sie. Schließlich brauchen 80 Leute ein Bett und eine warme Mahlzeit. In den anderen Spielorten sind die dort ansässigen Kirchgemeinden für die Mitwirkenden und das Team zuständig.

Dass Marta musikalisch ist, zeigt sie seit sie in den Kindergarten gegangen ist. "Ich spiele gerne Klavier und werde von einer Privatlehrerin in Görlitz unterrichtet." Der Erfolg bleibt nicht aus. Das Mädchen qualifizierte sich zum Wettbewerb "Jugend musiziert" und nimmt dieses Jahr am Sachsen-Ausscheid teil. Am Klavier liegt ihr mehr die ernste Musik. Im Gegensatz zu dem Musical, in dem es auch heiter und fröhlich zugehen wird.

Aufführung des Musicals "Petrus - der Apostel" am Mittwoch, 19.30 Uhr, in der Kirche der Brüdergemeine am Zinzendorfplatz in Niesky. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.