22.09.2023, 06:00
Niesky sammelt Geld für neuen Glockenstuhl
Die Hälfte der Spenden hat die Nieskyer Brüdergemeine zusammen. Aber das reicht nicht, zumal auch noch die Turmuhr repariert werden muss.
Von Steffen Gerhardt
Die Hälfte der notwendigen Spenden hat die Nieskyer Brüdergemeine bereits im Sack. Das sind rund 60.000 Euro. Die gleiche Summe muss aber noch einmal zusammenkommen, um die kalkulierten Baukosten aufzubringen, sagt Pfarrerin Christine Pietsch. Denn diese sind notwendig, um den nicht mehr stabilen Glockenstuhl im Kirchturm am Zinzendorfplatz zu erneuern.
Unübersehbar ist am Eingang zur Kirche die selbst gefertigte Glocke, die auf die Spendenaktion aufmerksam macht und gleichzeitig zum Geldeinwurf dient. Bisher sind über die Glocke rund 26.000 Euro zusammengekommen. Die Kirchgemeinde sucht aber auch auf anderen Wegen, an Gelder zu gelangen. Bei der Crowdfunding-Aktion "99 Funken" im Internet kamen rund 16.900 Euro zusammen. Die Sparkasse unterstützt mit 1.200 Euro und aus dem Kollektenfonds der Brüder-Unität im vergangenen Jahr erhielten die Nieskyer 10.900 Euro.
Wohin mit den Glocken?
Dazu hat die Kirchgemeinde zwei Fördermittelanträge laufen. Für 50.000 Euro bei der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler und 18.000 Euro bei der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Parallel wurde ein Ingenieurbüro in Dresden mit der Planung des Glockenstuhles beauftragt. Dieser wird nicht mehr aus Stahlträgern wie jetzt bestehen, sondern Holzbalken sollen den drei Glocken ihren festen Halt geben. Ob für den Umbau die Glocken aus dem Turm entfernt werden müssen oder es reicht, sie höher zu hängen, wird erst vor Baubeginn mit der Firma entschieden.
Der Baustart wird nicht vor Juni nächsten Jahres sein. Das hat einen Grund: Die Bauleute dürfen erst nach der Brutzeit der Fledermäuse und Dohlen in den Glockenturm, berichtet die Pfarrerin. Bis dahin will die Kirchgemeinde das Geld zusammenhaben und hofft darauf, dass die Baukosten nicht zu sehr steigen. Denn eine Mehrausgabe steht bereits fest: Die Turmuhr muss ebenfalls überholt werden. Das zeigte sich nach den Aussetzern vorangegangener Tage. Die Reparaturkosten sollen rund 10.000 Euro betragen.
Spendenkonto: Evangelische Brüdergemeine Niesky, KD – Bank eG, IBAN: DE64 3506 0190 1559 9510 10, Zweck: „Glocken Kirche der Brüdergemeine “