Christmette
Am 24. Dezember feiern wir früh um 07:30 Uhr die Christmette.
Unter Christmette versteht man ursprünglich das in der Heiligen Nacht gesungene Morgengebet.
Wir feiern die Christmette als Morgenandacht am Morgen des Heiligen Abend.
Im Kerzenschein des weihnachtlich geschmückten Kirchensaales singen wir zusammen mit einem großen Flötenchor Weihnachtslieder.
Christnacht
Am Nachmittag findet um 15:30 Uhr die Kinderchristnacht statt. Kinder aus der Gemeinde stellen die Weihnachtsgeschichte mit einem Krippenspiel dar.
Um zu zeigen, dass das Kommen Jesu unser Leben hell macht, erhalten alle Kinder am Ende der Christnacht eine mit grüner Papiermanschette geschmückte Weihnachtskerze.
Um 19:00 Uhr beginnt die Große Christnacht.
Mit dem Lesen der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas - Evangelium und einer weihnachtlichen Ansprache ist das Austeilen der Christnachtkerzen ein wichtiger Bestandteil dieser Versammlung.
Jeder Besucher bekommt eine Kerze und der Saal erstahlt im Kerzenschein - Christus hat sein Licht an uns Menschen weiter gegeben.
Jahreswechsel
In der Silvesternacht feiern wir um 23:30 Uhr die Jahresschlussversammlung im Kleinen Saal.
Unter dem Stern im Schein der Weihnachtsbäume versammeln wir uns, um gemeinsam und besinnlich das alte Jahr zu verabschieden. Begleitet vom Bläserchor singen wir Choräle und hören eine Betrachtung zu Losungstexten und zur neuen Jahreslosung.
Um Mitternacht fallen der Bläserchor und die Gemeinde dem Liturgen ins Wort mit dem Choral „Nun danket alle Gott“, und wir begrüßen das Neue Jahr mit Gesang und Gebet, leider in diesem Jahr nicht mit Glockengeläut.
Wir laden herzlich ein, die letzte halbe Stunde des Jahres gemeinsam in Gottes Gegenwart zu verbringen und ins neue Jahr mit Lob und Dank zu gehen.
Mit einem heißen Getränk begrüßen wir anschließend vor der Kirche das neue Jahr.